Wettkämpfe 2023
Drei Kreismeister stellte die Wittenberger Schützengilde 1582 e.V. bei den Kreismeisterschaften
Am Samstag, 21. Januar 2023, weilte eine Abordnung der Wittenberger Schützengilde 1582 e.V. in Wusterhausen und nahm an den Kreismeisterschaften in der Disziplin Luftpistole freihändig des Kreisschützenbundes Ostprignitz Ruppin teil.
In den Disziplinen Damen I , Jugend weiblich und Juniorinnen B, nahmen Schützen der
Wittenberger Schützengilde 1582 e.V. daran teil.
Bei den Damen I erzielte Betty Budtke eine sehr gute Leistung und siegte souverän mit 359 Ringen
vor der Schützin aus Linow. Auch in der Jugend weiblich setzte sich eine Wittenberger Schützin
durch. Lina Kruse wurde Kreismeisterin mit einem sehr guten Ergebnis: 303 Ringe.
Den zweiten Platz belegte Lina Welke von der Schützengilde Wusterhausen mit 223 Ringen.
In der Juniorinnen B spielte Josephine Krumm ihre Erfahrungen aus und siegte mit sehr guten 351 Ringen.
Für alle drei Schützinnen beginnt jetzt die Vorbereitung auf die im März stattfindenden
Landesmeisterschaften in Frankfurt/Oder.
Zwei Kreismeistertitel für die Wittenberger Schützen
Am Samstag, 11.02.2023 fanden die in Wusterhausen die Kreismeisterschaften des Kreisschützenbundes Ostprignitz-Ruppin mit der Luftpistole Auflage und dem Luftgewehr Auflage statt. Die Wittenberger Schützengilde 1582 e.V. beteiligte sich mit sechs Schützen in den Disziplinen mit der Luftpistole Auflage.
In den Senioren II weiblich konnte sich Roswitha Warnau an die Leistungen der Vorwoche mit der Luftpistole Auflage bei der Kreismeisterschaft anknüpfen und siegte mit guten 293,3 Ringen. Bei den Senioren IV männlich waren vier Schützen der Wittenberger Sgi 1582 e.V. an den Start gegangen. Hier setzte Hans-Peter Reitzig mit 279,9 Ringen vor Günter Linke ebenfalls Wittenberger Sgi mit 276,0 Ringen und Detlef Wolter von der Sgi Wusterhausen mit 268,4 Ringen durch. In dieser Reihenfolge belegten die beiden letztgenannten die Plätze zwei und drei. Die anderen beiden Schützen belegten Plätze im Mittelfeld. In der Altersklasse Senioren V männlich war ein Schütze der Wittenberger Schützengilde am Start. Heinz Wiesenberg belegte einen 2. Platz hinter dem Schützen Michael Blaschek von der Rüthnicker Sgi. Dies wird Auftrieb geben in seiner weiteren sportlichen Laufbahn. Für die Schützen beginnt jetzt die Vorbereitung auf die Anfang April stattfindenden Landesmeisterschaften in Frankfurt/Oder.
Hans-Peter Reitzig (22.02.2023)
Vier erste Plätze belegten Wittenberger Schützen beim Pokal des Vorsitzenden Schützenverein „Astoria 90“ Lutherstadt Wittenberg
Die Wittenberger Schützengilde 1582 e.V. nahm am 04.02.2023 an den Pokalwettkämpfen beim Schützenverein „Astoria 90“ in Lutherstadt Wittenberg teil. Es wurde mit der Luftpistole freihändig, Luftpistole Auflage, Luftgewehr freihändig und Luftgewehr Auflage um den Pokal des Vorsitzenden des dortigen Schützenvereins geschossen.
Die Wittenberger Schützengilde nahm in den Disziplinen mit der Luftpistole freihändig durch den Nachwuchs der Gilde und mit der Luftpistole Auflage durch Senioren teil.
In der Jugend weiblich mit der Luftpistole freihändig gab es einen spannenden Wettkampf zwischen Lina Kruse von der Wittenberger Sgi mit einer Schützin vom Schützenverein Eichenbarleben. Hier wurde Lina Kruse mit neuer persönlicher Bestleistung von 320 Ringen zweite hinter der Schützin aus Eichenbarleben , die mit 325 Ringen den ersten Plätz belegte.
Kalle Böttcher nahm mit Luftpistole freihändig in der Jugend männlich am Wettkampf daran teil. Er konnte den Wettkampf mit 335 Ringen abschließen und belegte den ersten Platz. In der Juniorinnen B spielte Josephine Krumm ihre Erfahrungen aus und siegte mit sehr guten 349 Ringen. Mit der Mannschaft in der Besetzung Josephine Krumm, Kalle Böttcher und Lina Kruse brachten sie ein achtbares Ergebnis in der Junioren II mit der Luftpistole freihändig zu Stande und siegten mit 1004 Ringen.
In der Auflagendisziplin mit der Luftpistole Senioren II weiblich setzte sich Roswitha Warnau mit 292,3 Ringen nach einem spannenden Wettkampf souverän gegenüber ihrer Konkurrentin vom SC Wernsdorf welche 272,3 Ringe schoss durch.
Bei den Senioren IV männlich mit der Luftpistole Auflage konnte unser Schütze durch einen Fehler in der zweiten Serie nicht an seine gewohnten Leistungen anknüpfen und belegte ein vierten Platz. Sieger wurde Rolf Riekewald aus Halle mit 304,5 Ringen vor Erhard Kloth aus Potsdam und einem Schützen vom Astoria 90 Wittenberg Lutherstadt.
gez. Hans-Peter Reitzig